Zwischen Wildnis und Weltstadt


Tag 1

Abflug ins Abenteuer

Boarding completed. Wir heben ab und fliegen nach Südafrika. Rund 10.000 Km Luftlinie, und doch bleiben wir in derselben Zeitzone. Uns erwartet viel, aber ein Jetlag gehört nicht dazu.

 

Tag 2

Welcome to Cape Town

Wir sind angekommen und checken für eine Übernachtung im Hotel ein. Je nach Ankunftszeit fahren wir gemeinsam in die Stadtmitte und fühlen uns ein in die Metropole des Südens. Am Abend stoßen wir dann mit einem Willkommens-Cocktail an und genießen ein Dinner. 80 km. (A)

 

Tag 3

Das Kap, die Wale und die Pinguine

Wir fahren Richtung Süden und werden von einzigartigen Ausblicken der Atlantikküste beschenkt – bis wir ankommen, wo wir schon immer hinwollten. Das Kap der Guten Hoffnung. Ein unglaublicher Moment. Bei einer kurzen Wanderung erkunden wir die raue Küstenregion und fotografieren Erinnerungen. GZ ca. 2 Std., +/- 50 m. Dann fokussieren wir uns auf die Tierwelt. Hermanus ist der Hotspot für Whale Watching und unserer heutiges Tagesziel. Dort werden wir – mit etwas Glück – Wale in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten können. Doch auch der Weg zum Ziel wird besonders sein, wenn wir einen kurzen Halt in Simon’s Town machen und den Pinguinen Hallo sagen. 3 Hotelübernachtungen in Hermanus. 250 km. (F)

 

Tag 4

Hermanus, Berge und Meer

Morgens ist das Meer meist ruhig. Wir können im Kajak entlang der Küste gleiten und Ausschau halten nach Meeresbewohnern. Nach einer kleinen Pause fahren wir zum Fernkloof Nature Reserve. Hier wandern wir in den Kleinrivier Mountains und erleben wunderschöne Ausblicke. GZ 3-4 Std., +/- 400 m. Wer nicht wandern möchte, bleibt einfach in Hermanus: Stadtbummel, ein Rad mieten oder Kunstgalerien besuchen. Du hast die Wahl. 20 km. (F)

 

Tag 5

Der südlichste Punkt Afrikas

Der Tag startet aufregend, denn wir machen eine Quad-Tour ins Hinterland. Danach fahren wir mit dem Bus weiter, bis es nicht mehr weitergeht. Am Kap Agulhas kommen wir an; am südlichsten Punkt Afrikas. Wir erkunden die Umgebung, besuchen den Leuchtturm oder schauen auf den Atlantik. Oder auf den indischen Ozean. Denn genau hier treffen die zwei Weltmeere aufeinander – dahinter kommt nur noch die Antarktis. GZ ca. 2 Std., +/- 100 m). 280 km. (F)

 

Tag 6

Unsere Fahrt durch eine Naturdoku

Heute erwartet uns die längste Fahrstrecke der Reise, aber wahrscheinlich auch die schönste. Küstenpanorama, Garden Route Nationalpark… auf unserem Trip Richtung Osten wird der Blick aus dem Fenster zur Naturdoku. Natürlich machen wir auch mal Pause und vertreten uns die Beine, bis wir in Plettenberg Bay ankommen. 4 Übernachtungen in Plettenberg Bay. 450 km. (F)

 

Tag 7

Tsitsikamma total

Der Tsitsikamma-Nationalpark ist das Mekka für Outdoor-Begeisterte. Ob Wandern, Radfahren oder Kajaksport – hier ist alles möglich. Bereits auf der Hinfahrt kannst du dich ins Abenteuer stürzen und einen Sprung von der Bungee-Brücke wagen. Natürlich nur, wenn du willst. Im Nationalpark selbst wird es dann nasser, denn wir erkunden die Storms River-Schlucht per Kajak und Lilo. Wild. Und kalt. Aber dafür kannst du dir einen Neoprenanzug ausleihen. Oder du verzichtest ganz aufs Wasser und erkundest du Küstenpfade zu Fuß. Wie gesagt: Hier ist alles möglich! 140 km. (F)

Tag 8

Im Herz der Garden Route

Gemeinsam geht es nach Knysna. Der Küstenort, dessen Hafeneinfahrt von der Royal Navy einst als die gefährlichste der Welt gefürchtet wurde. Wir bleiben mutig und erkunden die Umgebung auf Scootern. Hurray! Anschließend wandern wir die Küste entlang von Brenton nach Buffelsbay. Oder umgekehrt. Wir sind ja flexibel. GZ ca. 3 Std., +/- 90 m. Wer lieber in Plettenberg Bay bleiben möchte, hat den Tag zur freien Gestaltung: Chillen am Strand, Shoppen, Tauchen oder ein Fahrrad mieten. 140 km. (F)

 

Tag 9

The Famous Hike

Adrenalin und Romantik zum Frühstück. Wir fahren mit dem Schnellboot durch die Brandung (ca. 1,5 Stunden) und unsere Chancen stehen hoch, hier Delfine oder Robben zu sehen. Es ist der natürliche Lebensraum der Tiere, deshalb ist nichts garantiert, aber alles authentisch. Mit richtig viel Glück zeigt sich in der Ferne sogar ein Wal. Anschließend fahren wir zur Robberg Halbinsel und wandern entlang der Küste einmal um das Naturreservat. Ein Klassiker mit tollen Ausblicken auf den endlosen Strand von Plettenberg Bay. Wahrscheinlich sehen wir hier und da auch ein paar Robben, aber die Landschaft mit Sanddünen und Fynbos-Vegetation ist so oder so grandios. GZ 4-5 Std., +/- 150 m. Erlebnisgeladen geht es zurück ins Hotel. 20 km. (F)

 

Tag 10

Zipline & Safari

Langsam geht es zurück Richtung Westen. Ein Stopp ist geplant in Mossel Bay, wo wir per Zipline über die raue Bucht „fliegen“ können, wenn das Wetter stimmt. Ansonsten schlendern wir entlang der Uferpromenade oder besuchen das Schifffahrtsmuseum. Dann geht es weiter zu unserem Quartier, der Garden Route Game Lodge. Das Nachmittagsprogramm ist ein Game Drive – eine Safari im offenen Fahrzeug. Mit etwas Glück begegnen uns die Big Five, ganz sicher aber ein Teil davon. Wahnsinn. Danach gibt es nur noch Gemütlichkeit. Vielleicht ein Lagerfeuer, dann übernachten wir in der Lodge. 200 km. (F, A)

 

Tag 11

Early Bird Safari

Frühmorgens, wenn normalerweise alle noch schlafen, haben wir die besten Chancen für African Wildlife. Zur Dämmerung steigen wir also erneut ins Safari-Fahrzeug, um die Tiere an den Wasserlöchern zu beobachten. Anschließend gibt es Frühstück in der Lodge, bevor wir uns auf den Weg zurück nach Kapstadt machen. 3 Hotelübernachtungen in Kapstadt. 350 km. (F)

 

Tag 12-13

Kapstadt & Co.

Gemeinsam entdecken wir Kapstadt. Wir wandern hinauf auf den Tafelberg. GZ ca. 3 Std., +/- 700 m. Mit tollen Erinnerungen geht es dann denselben Weg wieder runter. Oder du nimmst die Seilbahn zurück, deine Entscheidung. Dann ziehen wir weiter in die bekannten und weniger bekannten Ecken der Metropole. Highlights sind neben dem Tafelberg das Castle of Good Hope, die V&A Waterfront nach dem Vorbild San Franciscos und der Stadtteil Bo-Kaap mit seinen grellbunten Häuserfassaden. Unser Guide weiß Bescheid und wird sicherlich auch viel über die Geschichte der Stadt zu erzählen haben. (2 x F, 1 x A)

 

Tag 14

Let’s go home

Wir fahren zum Flughafen und fliegen zurück. Das Gepäck voller Eindrücke, Momente und Erlebnisse. Es gibt viel zu erzählen und viel zu erinnern. Und vielleicht auch ein bisschen Fernweh, wenn du wieder zuhause bist. Nach einigen Stunden sind wir wieder am Ziel. Unglaublich war's. (F)